News

Roger Artho und Joel Bischofberger wieder Schweizermeister

Das Juniorenduo des RMV Mosnang mit Roger Artho und Joel Bischofberger wurden in Stäfa verdient Schweizermeister der Kategorie Junioren. 5 Spiele 4 Siege und ein Remis erspielten sie sich zum Titel, Goldmedaille und Meistertrikot.

Schweizermeister Bischofberger Artho

Der 2. Titel in Folge für Artho / Bischofberger?

Das Juniorenteam mit Roger Artho und Joel Bischofberger vom RMV Mosnang waren im letzten Jahr Jugendschweizermeister geworden, hatten den Sprung ins Juniorennationalkader geschafft, in der EM Qualifikation hatten sie den hervorragenden 2. Platz heraus gespielt und durften als Belohnung zur Europameisterschaft 2015 mitfahren als Ersatzteam. Alle Ziele, die sich das Team gesetzt hatten in den letzten Jahren 2014 / 2015 hatten sie erreicht mit harter Arbeit und sehr viel Willenskraft. Das nächste hohe Ziel war der Schweizermeistertitel der Kategorie Junioren. Nach Ende der Qualifikation lagen sie hinter Altdorf auf dem 2.Platz. Hinter ihnen lauerten Winterthur 1 und 2, sowie Amriswil und Pfungen. Gegen diese 4 Teams hatten sie in diesem Jahr noch nie verloren, immer gewonnen und obwohl sie gegen die meisten Teams 4x gespielt hatten. Sicher waren auch ganze enge Spiele mit dabei, aber diese Serie wollten sie unbedingt weiter ziehen auf dem Weg auf das Podest. Die einzige Niederlage gab es gegen Altdorf, aber auch hier standen 2 Siege gegenüber.

Harziger Start, aber danach nicht mehr aufzuhalten

Im 1. Spiel des Meisterschafsfinal spielten die jungen Mosliger  Roger Artho und Joel Bischofberger ( sie waren das jüngste Team im Feld ) gegen Pfungen. Gegen Pfungen gibt es immer ganz enge Spiele, denn beide Teams bauen auf eine sehr starke Defensive. Mosnang hatte das Spiel nach dem 1:0 aber unter Kontrolle und fuhr einen knappen, aber verdienten 4:3 Sieg nach Hause. Das 2. Spiel wurde noch enger, denn gegen Winterthur 2 verpassten sie, nach der 1:0 das wichtige 2:0 verstärkt zu suchen, sondern sie versuchten das Spiel sicher zu kontrollieren. Gegen Ende der 2. Halbzeit rächte das sich, denn Winterthur 2 glich aus zum 1:1, dabei blieb es. Eine ganz starke Reaktion folgte im 3. Spiel gegen Winterthur 1. Die Zürcher wurden bis zur Pause mit 5:0 fast überfahren. In der 2. Halbzeit kontrollierten die Mosliger das Spiel, Winterthur 1 drückte und riskierte alles, aber mehr als eine Resultatkosmetik von 2:5 lag aus Sicht der Winterthurer nicht mehr drin. Auch im Ostschweizerderby Mosanng gegen Amriswil setzte sich der RMV Mosnang mit 4:1 durch und stiess sich die Türe zum Titelgewinn weit auf. Einzig Altdorf könnte jetzt die Alttoggenburger noch gefährden, doch Roger Artho und Joel Bischofberger liessen sich die Chance den 2. Titel in Folge zu holen nicht nehmen und fertigten Altdorf mit 6:1 klar ab.

Roger Artho und Joel Bischofberger Schweizermeister Junioren

Neuer Schweizermeister der Kategorie Junioren 2015 wurde so verdient der RMV Mosnang mit Roger Artho und Joel Bischofberger mit 15 Punkten vor Winterthur 1 mit 11 Punkten und Winterthur 2 mit 10 Punkten. Altdorf, Pfungen und Amriswil kamen auf die Plätze 4 – 6.