News

Ramona Forchini eilt von Rennen zu Rennen

Ramona Forchini hat ihre Rennsaison bereits aufgenommen und die ersten guten Resultate heimgefahren. Nach einer schwierigen Vorbereitung mit krankheitsbedingten Trainingsausfällen kommt sie immer besser in Schwung.

Ramona Forchini in Tuchfühlung mit der Spitze

Rang 18. auf dem Monte Tamaro

Nach einer turbulenten Saisonvorbereitung mit einer starken Grippe während des Trainignslager auf Mallorca startete Forchini  am Eröffnungsrennen in Monte Tamaro. Die Vorfreude war bei der Toggenburgerin riesig: „Ich freute mich extrem auf mein erstes Rennen in dieser Saison. Herrlich, endlich wieder mit dem Bike durch die Wälder flitzen zu können.“ Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Samstag mit dem Team die Strecke besichtigt. Sie ist technisch nicht ganz ohne und verlangt von den Fahrern Mut und viel Konzentration. Der Startschuss fiel um Punkt 13.00 Uhr. „Ich merkte schnell, dass ich dieses Vorbereitungsrennen bei Wort nehmen muss. Schlussendlich belegte ich nämlich Rang 18. Nun freue ich mich auf mein das 2. Trainingslager und hoffe dieses Mal gesund trainieren zu können“

Start zur BMC Rennserie in Schaan und zum EKZ Cup in Schwändi 

Die internationale Mountainbikeserie startete am vergangenen Wochenende in Schaan FL in eine weitere Saison. Die neue Streckenführung, welche technischer und damit anspruchsvoller wurde, kam bei den Fahrern gut an. Rund 45 Frauen standen in der Startbox und warteten auf die Startaufstellung. Forchini konnte mit der Startnummer 212 in der dritten Reihe einstehen. Die zu absolvierenden Runden waren hart und schlussendlich rangierte sie sich auf dem 25. Platz. In Schwändi  wurde der EKZ Cup 2015 eröffnet. Die Strecke ist interessant und führt über Waldwege, Singletrails, Wurzeln, Steine und zwei Bäche. Das Damenfeld war klein, dennoch waren Topfahrerinnen am Start – wie z.B. die Juniorenweltmeisterin 2014. Es waren 1 Startschlaufe sowie 4 grosse Runden zu absolvieren. Von Beginn an setzte sich die amtierende Weltmeisterin an die Spitze - Forchini versuchte ihr zu folgen. „In der dritten Runde verlor ich den Anschluss und musste abreissen lassen. Ich konnte während den restlichen Runden meinen eigenen Rhythmus fahren und belegte Rang 2.“ Gross war die Freude über den 1. Podestplatz in der Saison 2015.

Bundesliga Rennen in Heubach mit Eliminator und Cross Country

Am Samstag startete der zweite Lauf der Bundesliga mit dem Eliminator-Sprint in Heubach. Kurz vor dem Rennen war Ramona  Forchini noch in der Aufwärmbox anzutreffen. Sie schien konzentriert und voller Vorfreude zu sein. “Der Prolog gelang mir nicht schlecht, mit der 5-schnellsten Zeit war ich (fast) zufrieden.” Die darauffolgenden Vorläufe, Vietelfinals und Halbfinals waren hart und kräfteraubend. Im Finale dominierte die Deutsche Majlen Müller. Die EM-Dritte, Ramona Forchini, belegte Rang zwei vor der Schweizermeisterin Ramona Kupferschmied und der WM-Vierten Sofia Wiedenroth. “Ich fand mich auf dem speziellen Kurs sehr gut zurecht und freue mich sehr über meine Platzierung.” Am Sonntag folgte das Cross-Country Rennen. Bei starkem Regen startete das 40-köpfige Elitefeld auf die 22 km lange, völlig schlammige, Strecke. Es forderte den Rennfahrerinnen alles ab und Ramona Forchini belegte den 11. Rang im Gesamtklassement und in der U23 Kategorie kam sie auf den hervorragenden 3. Platz.