News

1. Worldcupsieg für Björn Vogel & Rafael Artho

Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel reiste nach Japan an das 1. Radball Worldcup Turnier der Saison 2024. Die weiteste Reise ihrer Karriere, doch es lohnte sich. Mit 6 Siegen gewannen sie das Worldcup Turnier souverän vor dem RSV Osaka und dem RS Altdorf.

10 Teams waren gemeldet für das 1. Radball Worldcup Turnier der Saison 2024. 6 Teams aus Japan, 2 Teams aus Hong Kong und 2 Schweizer Teams mit dem RS Altdorf und dem RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel. Favoriten sicher die beiden Schweizer Teams und der WM Teilnehmer aus Japan RSV Osaka 1 oder auch Tachikawa CSC.

Eingeteilt in die eher etwas leichtere Gruppe 2 hatte das Team RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel keine Mühe sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Nach dem Startsieg über das unbekannte 3. Team des Gastgeber RSV Osaka mit 9:1, spielten sie gegen Flying Gravity. Gegen das Team haben sie schon am Worldcup Turnier 2022 in Beringen gespielt. Wie damals waren die Mosliger siegreich mit 7:1. Gegen Tachikawa CS 1, dieser Klub war jahrelang die Nummer 1 in Japan, musste dies jetzt aber an den RSV Osaka abgeben, gab es den nächsten Sieg 10:2. Auch im letzten Vorrundenspiel gegen RSV Osaka 2 gewann der RMV Mosnang mit 9:2 und zog so klar als Gruppensieger in die Halbfinals ein.

In der Gruppe 2 hatte der RSV Osaka 1 Altdorf mit 4:3 geschlagen und so die Gruppe gewonnen. So kam es in den Halbfinals zu je einem japanischen und Schweizer Duell. RSV Osaka gegen Tachikawa CSC 1 und RS Altdorf gegen RMV Mosnang.

Halbfinal : Mosnang - Altdorf 6:0 ( Halbzeit 3:0 )
Im 1. Halbfinal gewann der RSV Osaka gegen Tachikawa CSC 1 knapp mit 5:3 und zog so in den Final ein, natürlich zur Freude der einheimischen Zuschauer. Im 2. Halbfinal legte der RMV Mosnang los wie die Feuerwehr und ging gleich in der 1. Minute schon mit 1:0 in Führung. Dann passierte lange nicht viel, beide Teams versuchten vieles, kamen aber nicht durch. 2 Minuten vor der Pause Eckball für den RMV Mosnang, denn Rafael Artho direkt verwandelte zum 2:0. Altdorf im Moment etwas unkonzentriert, lief gleich nochmals in einen Konter und fing sich durch Björn Vogel noch vor der Pause das 0:3 ein. Dies müsste aus Sicht der Mosliger die Entscheidung sein und war es auch. Altdorf konnte nicht mehr reagieren. Nach einem schönen Konter der Mosliger knallte Björn Vogel den Ball unhaltbar unter die Latte, es stand 4:0. Gleich es Bild kurz vor Schluss, Björn Vogel zum 5:0. Und in der letzten Minute nach einem cleveren Pass durch die Verteidigung von Altdorf von Rafael Artho, wieder Björn Vogel zum 6:0. Verdienter Einzug in den Final.

Final : RMV Mosnang – RSV Osaka 6:1 ( 3:0 )
Für die Zuschauer der Traumfinal zwischen den beiden Gruppensieger RSV Osaka und dem RMV Mosnang. Der RSV Osaka bringt sehr viel internationale Erfahrung mit. Sie reisen immer wieder nach Europa um sich mit den besten Teams zu messen. Der Lohn dafür der Aufstieg in die Gruppe A an der Weltmeisterschaft der besten 6 Nationen. Es war ein spannendes Spiel, Mosnang wieder mit sehr viel Druck gleich nach dem Anspiel und auch dieses Mal wurden sie belohnt, gleich mit dem 1:0. Osaka versuchte zu reagieren und wieder auszugleichen. Doch Björn Vogel mit einer tollen Einzelleistung zum 2:0. Dann liessen beiden Teams gute Chancen liegen bis Björn Vogel einen Freistoss ins Lattenkreuz hämmerte zum 3:0 Pausenergebnis. Nach der Pause wurde das Spiel noch intensiver. Mit einem Freistoss verkürzte Osaka auf 1:3 in der 2. Minute. Dann waren die Mosliger im Gegenzug gleich 2x nur mit Fouls zu stoppen. 4 Meter für Mosnang. Björn Vogel verschiesst, Rafael Artho trifft zur Entscheidung mit 4:1. Osaka immer noch am Kämpfen, aber auch mit Pech, der Schiedsrichter annullierte das 2:4 wegen Foulspiel. In der letzten Minute gelang dem RMV Mosnang nochmals 2 Tore zum sicheren 6:1 Sieg.
Somit gewannen Björn Vogel und Rafael Artho zum ersten Mal n ihrer Karriere ein Radball Worldcup Turnier.

Fazit : Schweizer Siege im Worldcup sind selten, darum umso schöner
Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel spielt ein perfektes Turnier. Weit weg von zuhause mit ganz anderen klimatischen Verhältnissen, zeigten sie nicht ihr aller Bestes aber ein cleveres Radball. In der Vorrunde mit 4 Siegen souverän. Im Halbfinal gegen Altdorf mit viel Ruhe und Routine zum 6:0 Sieg. Im Final gegen Gastgeber Osaka auch wieder mit viel Ruhe und Routine zum sicheren 6:1 Sieg. Die Erfahrung aus den Worldcup Saison 2022 und 2023 zahlte sich hier sicher aus. Schweizer Siege im Worldcup sind selten. Die Siege der letzten Jahre holten sich die Teams aus Höchst/ Dornbirn aus Österreich und dazu Stein, Schiefbahn und Obernfeld, sowie Sangershausen aus Deutschland. Schweizer Siege gab es in den letzten 7 Jahre nur 3. Im 2016 durch den RV Winterthur mit Jiricek / Waldispühl ebenfalls in Japan, 2017 durch RS Altdorf mit Schneider / Planzer am Heim Worldcup in Altdorf und im 2023 ebenfalls in Japan durch RS Altdorf mit Fröhlich / Fröhlich. Und jetzt der 4. Sieger in den letzten 7 Jahren der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel.