News

Start in NLA-Saison mit 2 Teams

Im 2015 hat der RMV Mosnang seit langem wieder einmal 2 Teams in der Nat. A. Schönenberger / Wohlgensinger wollen den Kontakt zur Spitze halten, Breitenmoser / Schnellmann peilen den Ligaerhalt an.

Pentaltor durch Joel Schnellmann gegen Altdorf 2

Sehr viel Neues in der Nat. A

An der Spitze der Nat. A gab es so nur wenig Neues, denn Vizeweltmeister RC Altdorf spielt weiterhin mit Roman Schneider und Dominik Planzer, wie auch der 3. der SM 2014der RC Winterthur mit Marcel Waldispühl und Peter Jiricek. Beim RMV Mosnang spielt neu an der Seite von Lukas Schönenberger Rafael Wohlgensinger, wie auch bei Möhlin spielen neu Stefan Lützelschwab und Colin Hirter zusammen. Neu aufgestiegen in die Nat. A sind Männedorf mit Apollon Berdelis und Thomas Schneider und Mosnang 2 mit Ralf Breitenmoser und Joel Schnellmann. Altdorf 2 mit Simon Marty und Claudio Zotter und Pfungen mit Severin und Benjamin Waibel gehören da schon fast zu den Routiniers in der Nat. A. Die grösste Überraschung war aber die Rückkehr des Schweizermeisters 2013 mit dem VMC Oftringen mit Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg. Prognosen waren so sehr schwierig, aber eines war klar: die Favoriten waren wieder Altdorf und Winterthur und die grössten Abstiegskandidaten wären sicher die Aufsteiger Männedorf und Mosnang 2. Alle anderen würden sich im Mittelfeld ansiedeln mit Tendenz nach oben oder unten, ja nach Start in die Schweizermeisterschaft 2015.

Zufrieden und doch nicht

Mosnang 1 mit Lukas Schönenberger und Rafael Wohlgensinger gegen Mosnang 2 mit Joel Schnellmann und Ralf Breitenmoser hiess das 1. Spiel der 1. Runde es war ein spannendes Spiel, denn bis zur Halbzeit stand es immer noch Remis mit 2:2. In der 2. Halbzeit konnte Mosnang 1 dann etwas weg ziehen und das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Auch im 2. Spiel war Mosnang 1 erfolgreich, denn gegen Männedorf gewannen sie mit 5:1. Im 3. Spiel gegen Altdorf 2 war es wieder ganz spannend und vor allem die Innerschweizer meistens etwas ausser Form zu Beginn der Saison zeigten sich ganz stark. So stark dass sie gegen die Alttoggenburger mit 4:3 gewannen, was sicher doch eine kleine Überraschung war. 3 Spiele 6 Punkte, der 1. Auftritt des neues Duo Schönenberger / Wohlgensinger war gut, wenn sie aber wieder auf das Podest der Nat. A wollen, muss es noch besser werden. Andere Ziele sprich den Ligaerhalt hat Mosnang 2 mit Ralf Breitenmoser und Joel Schnellmann. Nach den 3 Niederlagen gegen die Top 3 Altdorf, Mosnang und Winterthur mit 1:9, 4:6, 2:6 kamen mit den Spielen gegen Altdorf 2 und Männedorf ihre wichtigen Spielen gegen den Abstieg. Wie gut das Altdorf 2 schon in Form ist, mussten auch Mosnang 2 spüren. Mit 2:4 sah das Ergebnis noch knapp aus, aber die Innerschweizer hatten das Spiel unter Kontrolle und führten mit 4:0, ehe die Alttoggenburger etwas heran kamen.  So hoffte am im letzten Spiel gegen den Mitaufsteiger Männedorf auf Punkte. Die Punkte kamen, aber am grünen Tisch, denn Männedorf musste wegen einer Verletzung forfait geben. Mosnang gewann so das Spiel mit 5:0 und holte sich ihre ersten Punkte in der Nat. A.

Schweizermeister Altdorf schon wieder in Front

In der Tabelle führte nach der 1. Runde bereits wieder Schweizermeister Altdorf mit Schneider / Planzer mit 12 Punkten vor dem RC Winterthur mit Jiricek / Waldispühl mit 9 Punkten. Auf Platz 3 folgt der RMV Mossang mit Schönenberger / Wohlgensinger und Altdorf mit Zotter / Marty ebenfalls mit 6 Punkten. Mit 3 Punkten liegt Mosnang 2 mit Schnellmann / Breitenmoser auf dem 5.Platz vor Männedorf mit Berdelis / Schneider. Spielfrei waren an der 1. Runde die 3 Teams Möhlin, Pfungen und Oftringen. Die 2. Runde findet am 7. Februar ebenfalls in Mosnang statt. Dann spielen die 6 Teams Pfungen, Möhlin,  Altforf 2, Mosnang 2, Männedorf und Oftringen gegeneinander.