News

Neujahrsturniere in Frauenfeld

Die Familie Artho hatte wieder einmal einen Grosseinsatz. 1. / 2. Liga und Jugendturnier war besetzt mit den Artho`s. Das beste Familieeregebnis brachte die Jungs Roger und Rafael mit dem Turnierseig nach Hause. Vater Ruedi musste so mit dem 3. Platz hinten anstehen

Turniersieg für Artho / Bischofberger

2.Ligaturnier in Frauenfeld : Platz 3 für Mosnang

Vater Ruedi Artho und sein Ersatzpartner Björn Vogel vom RMV Mosnang spielten am 2. Ligaturnier mit. Ihre Gegner waren Frauenfeld 1 und 2, sowie Winterthur und Oftringen. Björn Vogel und Ruedi Artho spielten nicht schlecht, aber das Spielverständnis fehlte doch das eine und andere Mal. Gegen Turniersieger Oftringen im 1. Spiel verlor man mit 3:7, man war aber zufrieden. Im 2. Spiel gegen das 1.Ligateam des RC Winterthur spielten die beiden aber clever auf und gewannen mit 3:2 und holten sich die ersten 3 Punkte. Gegen die beiden Gastgeberteams spielten die Mosliger 1:5 und 6:6 Remis. So kam das Team Artho / Vogel auf den guten 3.Platz.

1.Ligaturnier in Frauenfeld : Sieg für Artho / Bischofberger

Roger Artho, der älteste Sohn der Artho`s  hatte seine 1.Ligapremiere in Frauenfeld zusammen mit seinem Partner Joel Bischofberger für den RMV Mosnang. Für sie galt es sich zu zeigen, denn in knapp 2 Wochen fängt die Schweizermeisterschaft an und sie als jüngstes Team werden gefordert sein gehen ihre zum Teil viel älteren Gegner. So auch im Turnier in Frauenfeld denn die Gegner hiessen Luzern, St.Gallen und Frauenfeld und brachten sehr viel Routine und Erfahrung mit. Als 2. junges Team spielt der RC Winterhur mit. Im 1.Spiel trafen sie bereits auf die etwas ruppigen Spieler aus Luzern, die kämpfen von der 1. bis zur letzten Sekunde. In der 1. Halbzeit spielten die jungen Mosliger noch zu verhalten und so stand es 0:0 zur Pause. In der 2. Halbzeit gingen sie mit einem schönen Eckball mit 1:0 in Führung. Doch die Luzerner gaben nie auf und konnten doch noch ausgleichen zum 1:1 Endstand. Doch die Mosliger ärgerten sich sehr über das Remis. Im 2. Spiel ging es gegen die Jungen Spieler aus Winterthur gegen die sie in den letzten 2 Monaten schon mehrmals gespielten hatten und schon mehrmals gewonnen hatten. Auch dieses Mal reichte es zu einem Sieg mit 4:3 aber knapp. Im 3. Spiel gegen St.Gallen war das Trainerteam des RMV Mosnang gespannt, wie sie sich dieses Mal gegen die Routine durchsetzen würden. Dies war wohl das beste Spiel der Mosliger, denn mit 4:2 gewann man verdient das Spiel und holte sich die nächsten 3 Punkte. Im letzten Spiel gegen Gastgeber Frauenfeld hatten sie die Möglichkeit den Turniersieg zu holen und die Marschrichtung in diesem Spiel war klar, man spielt unbedingt auf Sieg. Gastgeber Frauenfeld spielte stark, wollte mit einer starken intensive Defensive die jungen Mosliger etwas aus dem Tritt bringen. Dies gelang ihnen immer wieder, doch auch die Mosliger fanden immer wieder den Tritt und es gelang ihnen wichtige Tore, wie das wichtige 3:0. Frauenfeld gab aber nie auf und kam wieder heran, doch die Alttoggenburger retteten den Sieg mit 4:3 über die Zeit. So feierte das junge Teams Roger Artho und Joel Bischofberger mit dem 1. Turnier bereits den 1. Turniersieg im 2016.

Jugendturnier in Frauenfeld : 2 Turniersieg für die Familie Artho

Rafael Artho und Björn Vogel vom RMV Mosnang gingen sicher als Favoriten ins Turnier in Frauenfeld. Härtester Gegner war sicher wieder Gastgeber Frauenfeld 1. Aber auch Frauenfeld 2, Seon und Hardt aus Deutschland waren schwierig einzuschätzen, denn zum Teil spielten sie zum ersten Mal gegen die Mosliger und spielten in neuen Paarungen. Im 1. Spiel gegen Seon hatten beide Teams Mühe ins Spiel zu finden, doch die Mosliger fanden sehr schnell den Tritt und gaben vorallem in der 2. Halbzeit Gas und gewannen mit 8:0 hoch. Im 2. Spiel gegen Frauenfeld 2, rauften sich die beiden Mosliger in der Halbzeit die Haare, denn soviele Chancen hatten sie und soviele haben sie vergeben. So stand es zur Halbzeit immer noch 0:0. Dann die Erlösung nach der Pause, denn mit dem 1. Angriff gelang endlich das wichtige 1:0 und so war der Bann der Thurgauer auch schon fast gebrochen. Am Schluss siegten die Alttoggenburger mit 3:0 und behielten ihre reine Weste. Jetzt ging es in die Entscheidung gegen Hardt aus Deutschland und Gastgeber Frauenfeld 1. Zuerst gegen die Deutschen aus Hardt, sie hatten bereits gegen Gastgeber Frauenfeld gewonnen und sich so auf Platz 1 geschoben in der Tabelle. Im Spiel Hardt gegen Mosnang zeigten beiden Teams tollen Radballsport, beide Teams hatten Chancen, standen aber auch in der Defensive ganz stark. Zur Pause führte der RMV Mosnang knapp mit 1:0 und suchte natürlich in der 2. Halbzeit mit dem möglichen 2:0 die Entscheidung. Hardt hielt dagegen und so viel die Entscheidung mit dem 2:0 für den RMV Mosnang erst in der letzten Minute. So übernahm wieder der RMV Mosnang die Tabellenführung, musste diese aber noch gegen Gastgeber Frauenfeld verteidigen. Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg von Frauenfeld würde es noch ein Entscheidungsspiel geben zwischen Frauenfeld und Mosnang um den Turniersieg. Rafael Artho und Björn Vogel wollten dies um jeden Fall verhindern gegen ihre Freunde aus Frauenfeld. Die Mosliger spielten an diesem Tag nicht ihren besten Radball, kämpften sich aber immer wieder zurück, so auch gegen Frauenfeld. 0:1 und 1:2 lag man zurück und konnte nochmals ausgleichen und hatten sogar Chancen für den Sieg. Es blieb beim 2:2 Remis und so gewann die jungen Mosliger bereits das 1. Turnier im 2016.