
News
Mosnang 1 und 2 auf SM Finalkurs

Start in Winterthur auf der Jagd nach den Finalplätzen
In der Kategorie Schüler A haben sich die besten 12 Teams dieser Kategorie für die 3 Finalrunden qualifiziert. Nach 3 Runden qualifizieren sich die besten 6 Teams für den Final an der Junioren – und Schüler Schweizermeisterschaft im Hallenradsport. Was es heisst im Final der Schweizermeisterschaft zu stehen, das wissen Marco Bürge und Marc Sennhauser als Mosnang 1 und Mosnang 2 mit Andreas Grämiger und Robin Hedley. Beide Teams standen schon im Final der Schüler B in den Jahren 2013 ( Bürge / Sennhauser ) und 2014 ( Hedley / Grämiger ) und durften sich jeweils die Bronzemedaille umhängen lassen. Jetzt im 2015 peilen beide Teams wieder den Final der höheren Kategorie Schüler A an, wird sicher nicht einfach, aber durchaus möglich. Als krasser Aussenseiter gehen Nils Zweifel und Timon Frei als Mosnang 3 in die Finalrunden, denn ihre Qualifikation kam in ihrer 1. Saison völlig überraschend.
Mosnang stark, aber Frauenfeld noch stärker
Der Start in diese Finalrunden fand in Winterthur statt und die 3 Mosligerteams trafen auf Frauenfeld, Winterthur und Pfungen. Mosnang 3 mit Nils Zweifel und Timon Frei mit dem jüngsten Spieler der gesamten Finalrundenteams mit seinen 8 Jahren gegenüber seinen Gegner mit bis 14 Jahre alt, zeigten eine sehr gute Leistung. Sicher verloren sie die 3 Spiele gegen Pfungen, Frauenfeld und Winterthur, aber Kenner der Szene sagen den beiden jungen Sportler noch eine grosse Zukunft voraus, denn ihre Zeit wird noch kommen. Im 1. Spiel des Tages spielten Mosnang 1 gegen Mosnang 2. In einem spannenden Spiel, wie immer wenn die beiden Teams Hedley / Grämiger und Sennhauser / Bürge gegen einander spielen, siegte Mosnang 1 ganz knapp mit 3:2. Mosnang 1 gewann auch gegen Pfungen mit 4:2 und gegen Winterthur mit 3:0. Zu einer perfekten Runde fehlte noch der Sieg gegen Frauenfeld. Die Thurgauer erwischten aber einen perfekten Tag und bezwangen Mosnang 1 mit 3:2 und auch Mosnang 2 mit 1:0. Mosnang 2 mit Hedley / Grämiger gewannen ebenfalls gegen Pfungen mit 3:1 und gegen Winterthur mit 4:2. So ergab dies für Mosnang 1 mit Marco Bürge und Marc Sennhauser 4 Spiele 9 Punkte und Mosnang 2 mit Andreas Grämiger und Robin Hedley ebenfalls 4 Spiele und 6 Punkte. Der Kurs auf die Finaltickets der besten 6 Teams stimmt, aber es müssen noch wichtige Siege eingefahren werden.
Tabelle nach der 1. Runde : Altdorf 1 vor Altdorf 2 und Frauenfeld
In der Tabelle nach der 1. Runde ist noch alles sehr eng beieinander, aber gewisse Tendenzen sind da. So sind Tabellenführer Altdorf 1 mit 12 Punkten, Altdorf 2, Frauenfeld und Mosnang 1 mit Marco Bürge und Marc Sennhauser mit je 9 Punkten auf den Plätzen 2 – 4 sehr gut im Rennen für die 6 Finalplätze. Altdorf 3, Mosnang 2 mit Robin Hedley und Andreas Grämiger und Pfungen auf den Plätzen 5 – 7 sind die ersten Verfolger. Winterthur, Rothenburg, Liestal, Altdorf 4 und Mosnang 3 mit Nils Zweifel und Timon Frei auf den Plätzen 8 – 12 müssen schon wacker Punkte holen um sich noch für den Final qualifizieren können. Die 2. Finalrunde findet am 11. April in Altdorf statt, dann spielen die 3 Mosligerteams gegen Altdorf 1 und 2, sowie Rothenburg.