News

EM Traum wird weiter geträumt

Artho / Bischofberger auf dem 2. Zwischenplatz. Roger Artho und Joel Bischofberger vom RMV Mosnang erspielten sich an der1. von 3 Qualifikationsrunde für die Qualifikation zur Junioren Europameisterschaft den 2. Platz. Der Traum der Teilnahme an der Europameisterschaft geht weiter.

Druck auf das Tor von Winterthur

Runde 1 in Winterthur an Möhlin

Möhlin mit Fischler / Graf, Winterthur 1 mit Baumann / Glauser, Winterthur 2  Rüdlinger / Russenberger, Pfungen mit Kunz / Aberhard und der RMV Mosnang mit Roger Artho und Joel Bischofberger gehören dem Junioren Nationalkader 2015 an. Das heisst eines dieser 5 Teams darf an der Junioren Europameisterschaft die Schweiz vertreten. Ein 2. Team darf als Ersatzteam mit zur EM fahren, diese beiden Teams werden in 3 Qualifikationsrunden ermittelt. Für Möhlin, Winterthur 1 und Pfungen ist es die letzte Chance an der EM teilzunehmen, da sie altersbedingt Ende Jahr aus der Nationalmannschaft ausscheiden. Winterthur 2 und der RMV Mosnang gehören so zu den jüngeren Teams, die auch im 2016 nochmals die Chance haben.

Mosnang ganz stark in Winterthur

Die 1. Qualifikationsrunde fand in Winterthur statt, sozusagen in der Höhle des Löwen. Roger Artho und Joel Bischofberger hatten einen ganz schwierigen Spielplan, denn im 1. Spiel trafen sie auf den grossen Favorit Möhlin und danach nach je einer kurzen Pause auf Winterthur 2 und 1. Im Spiel gegen Möhlin war es ein offener Schlagabtausch, Möhlin ging in Führung, Mosnang glich aus und so ging es bis zum 2:2. Dann erzielte Möhlin nach 2 Eigenfehler der Alttoggenburger die 4:2 Führung und dies war die Entscheidung in diesem Spiel. Mosnang verkürzte nochmals, aber konnte den 5:3 Sieg der Aargauer nicht verhindern. Nach einer kurzen Pause ging es gleich Winterthur 2, einen Gegner in der sie in letzter Zeit manchmal etwas Mühe hatten. Dieses Mal waren sie von der 1. Sekunde an voll konzentriert und nutzten jeden Fehler der Gastgeber brutal aus. Nach der 1. Minute waren die Zürcher bereits geschlagen, denn Mosnang führte mit 3:0 ! Am Schluss gewannen Roger Artho und Joel Bischofberger sicher mit 6:2. Auch gegen Winterthur 1 begann sie sehr druckvoll und führte scheinbar auch uneinholbar mit 4:0. Doch dann schlichen sie immer mehr Fehler ein und Winterthur kam bis zur Mitte der 2. Halbzeit wieder auf 4:4 heran. Die Alttoggenburger bewiesen aber Moral und erzielten die wichtigen Tore zum 6:5 Sieg über Winterthur 1 zum 2. Sieg. Im letzten Spiel gegen Pfungen war schon im Voraus klar, dass würde ein Geduldsspiel werden, denn beide Teams stehen sehr gut in der Defensive. Bei Halbzeit stand es noch einem starken Angriff des RMV Mosnang 1:0. Pfungen konterte in der 2. Halbzeit zum 1:1 und so ging es weiter bis zum 3:3. Die Spannung war gross, wo der Siegestreffer fallen würde, denn auf beiden Seiten gab es noch grossen Chancen. Am Schluss blieb es beim 3:3 Remis womit beide Teams nicht ganz zufrieden waren.

Möhlin vor Mosnang und Winterthur 1

Nach der 1. Qualifikationsrunde in Winterthur führt Möhlin mit Fischler / Graf mit 12 Punkten vor Mosnang mit Roger Artho und Joel Bischofberger mit 7 Punkten und Winterthur 1 mit Glauser / Baumann mit 6 Punkten. Winterthur 1 mit 3 Punkten und Pfungen mit einem Punkt folgen auf den Plätzen 4 und 5. Die 2. Ausscheidung findet am 27. Februar in Mosnang und die 3. und letzte ist in Möhlin.