News

Altdorf wieder Schweizermeister

An Altdorf führt kein Weg vorbei, die Innerschweizer wurden Radball Schweizermeister zum 5x in 6 Jahren. Mosnang mit Lukas Schönenberger und Timo Reichen erkämpften sich die Bronzemedaille.

SM Final 2015 Gruppenfoto

Altdorf wer sonst ?

Im Final der Nat. A standen der RMV Pfungen mit den Brüdern Severin und Benjamin Waibel, der VMC Oftringen mit Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg, der RMV Mosnang mit Lukas Schönenberger und neu wieder mit Timo Reichen und der RV Winterthur mit Peter Jiricek und Marcel Waldispühl, aber mit dem Radsport Altdorf stand eine Mannschaft am Start, die alle als Favoriten sahen mit Roman Schneider und Dominik Planzer, die in den letzten 5 Jahren für 5x dem Cupfinal gewonnen hatte, sich 4x den Schweizermeistertitel holten und 5x für die Schweiz an die Weltmeisterschaft fuhren und auch einmal als Weltmeister wieder zurück kamen. Man hoffte auf einen spannenden Final mit sicher einem spannenden Ausgang um die weiteren Medaillen, wie Silber und Bronze.

Start mit Paukenschlag wie vor einem Jahr ?

Vor einem Jahr im Final der Nat. A bezwang der RMV Mosnang Gastgeber Winterthur hoch mit 6:2 und warf so den RV Winterthur aus dem Titelrennen und im diesem Jahr ? Gab es wieder so einen Paukenschlag ?  Dieser blieb aus, aber der grosse Favorit Altdorf musste viel tun, für den 8:5 Sieg über Oftringen und der RV Winterthur konnte sich mit 7:6 gerade die junge Garde aus Pfungen noch vom Leibe halten. Mosnang erwischten nicht den besten Start und verlor das wichtige Spiel gegen Oftringen 3:5, War das schon das aus im Kampf um eine Medaille ?  Mosnang mit Lukas Schönenberger und Timo Reichen für den verletzten Torhüter Rafael Wohlgensigner waren in dieser Besetzung ein Angstgegner für den RV Winterthur und auch dieses Mail gab es ein Spiel auf Messerschneide. Dieses Mal blieb aber Winterthur siegreich in einem Spiel der vielen Tore mit 8:6. Im 3. Spiel gelang den Mosliger etwas, was sie schon lange nicht mehr geschafft haben, sie holten sich einen Punkt im Spiel gegen Altdorf beim 4:4 Remis. Dieser Punkt war Gold wert, denn auch Oftringen spielt nur Remis gegen Pfungen mit 4:4 und verpasste so die entgültige Entscheidung zu Gunsten der Aargauer im Kampf um die Bronzemedaille. So hatten plötzlich wieder Pfungen, Oftringen und Mosnang die Möglichkeit die Bronzemedaille zu holen. Oftringen vergab eine weitere Chance im Spiel gegen Winterthur. Jetzt wurde es ganz spannend im Spiel zwischen Mosnang und Pfungen. Der Sieger würde die Bronzemedaille gewinnen, bei einem Remis wäre Oftringen de lachenden 3. Oftringen als Zuschauer in diesem Spiel konnte sehr lange auf ein Remis hoffen, denn kein Team konnte sich absetzten in diesem Spiel mit einem 2 Torevorsprung. Am Schluss jubelten aber Lukas Schönenberger und Timo Reichen mit den Anhänger des RMV Mosnang über einen knappen 5:3 Sieg und den Gewinn der Bronzemedaille im Final der Nat. A. Im Finalspiel zwischen Altdorf und Winterhur, machten die Innerschweizer kurzen Prozess und gewannen mit 4:0 klar und sicher und holten sich den SM Titel und das Ticket zur WM nach Malaysia.