News

2. Liga - Bronze für Koller / Mutti

Manuel Mutti und Sandro Koller gewannen im 2. Ligafinal die Bronzemedaille. Den Aufstieg in die 1.Liga verpassten sie aber knapp.

Bronze für Koller / Mutti

Das Glück wieder auf der Seite der Mosliger

Das 2. Ligateam des RMV Mosnang mit Manuel Mutti und Sandro Koller gehörten zu den glücklichsten Finallisten des 2. Ligafinals der Schweizermeisterschaft 2015. Sie hatten eine etwas durchzogene Meisterschaft gespielt und den angestrebten Finalplatz drohten sie zu verpassen. Mit einer Glanzleistung in der letzten Finalrunde mogelten sie sich gerade noch in den Final auf Platz 6. Pfungen als grosser Favorit und dahinter wäre wohl zwischen Möhlin, Utzenstorf, Winterthur, Oftringen und dem RMV Mosnang alles möglich, denn hier würde sicher die Tagesform entscheiden, denn alle sind fast gleich stark. Man war gespannt, ob das Glück wieder auf der Seite der Alttoggenburger sein würde?

Starker Beginn gegen den neuen Schweizermeister Pfungen

Gleich im 1. Spiel traf der RMV Mosnang auf den späteren Schweizermeister Pfungen. Pfungen gewann das Spiel mit 5:3, denn mit Exweltmeister Marcel Bosshart, hat das Zürcherteam nicht mehr den schnellsten Verteidiger in ihren Reihen, aber sicher der cleverste Spieler des ganzen Finals. Für Mosnang war aber dieses Spiel wohl ideal, denn jetzt waren sie bereit für die nächsten engen Spiele. Im 2. Spiel gegen Winterthur holten sie sich den ersten Punkt beim 4:4 Remis. Die beiden ärgerten sich über das Remis, aber genau dieser Punkt sollte später Gold oder besser gesagt Bronze wert sein. Gegen Oftringen im 3. Spiel erspielten sich die beiden Alttoggenburger endlich den ersten Sieg mit 6:5. Jetzt lag man wieder in der richtigen Richtung für einen Podestplatz. Aber der nächste Dämpfer kam sofort, denn gegen Möhlin, noch Punktelos in diesem Final gab es eine empfindliche Niederlage mit 1:4. Aus der Traum der Medaillen ? Nicht ganz, denn ein Blick auf die Tabelle sagte, ein hoher Sieg über Utzenstorf würde plötzlich noch reichen für eine Medaille. Diese allerletzte Chance liessen sich die Mosliger nicht nehmen und fegten die müden Berner mit 8:3 vom Platz und so stand Göttin Fourtuna wieder auf Seiten des Radballteams Koller / Mutti.

Pfungen vor Winterthur und Mosnang

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng alles war. Pfungen mit 14 Punkten klar in Front und neuer Schweizermeister der 2.Liga . Sie steigen zusammen mit Winterthur auf Platz 2 mit 11 Punkten in die 1.Liga auf. Auf Platz und Gewinner der Bronzemedaille Sandro Koller und Manuel Mutti vom RMV Mosnang mit 7 Punkten und einer Tordifferenz von Plus 1. Utzenstog ebenfalls mit 7 Punkten aber einer Tordifferenz von minus 2 liegt auf Platz 4. Dahinter Möhlin mit 4 und Oftringen mit 3 Punkten.