News

97. Hauptversammlung RMV Mosnang

Die diesjährige 97. Hauptversammlung konnte im gewohnten Rahmen abgehalten werden. Trotz vieler Entschuldigungen finden 57 Mitglieder den Weg in die Krone Mosnang, wo bei einem geselligen Zusammensein die HV durchgeführt werden kann.

Team des Jahres Luca Schönenberger (links) und Dario Schönenberger (rechts), Gregor Schnellmann (Mitte) als RMV’ler des Jahres.

Manuel Mutti ersetzt Pascal Schönenberger für Events, Präsident Gregor Schnellmann, Roger Schönenberger ersetzt Rafael Wohlgensinger für Bauchef. Von links nach rechts.

Wichtige Punkte an der HV waren die Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 in Bezug auf den Garderobenumbau, zwei Mutationen im Vorstand sowie die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds.
Für das Jahr 2022 war ein Minus von rund 29'000 CHF budgetiert. Erreicht wurde ein Minus von knapp 2'400 CHF. Mit der grossen Unterstützung von Sport Toto, der Raiffeisenbank und der Gemeinde Mosnang konnten wir diesen Umbau somit finanziell besser als erwartet über die Bühne bringen.
Aus dem Vorstand gab es zwei Rücktritte. Einerseits gab Pascal Schönenberger, auch «Chicco» genannt, nach 15 Jahren als Chef Events seinen Rücktritt bekannt. Einer der grössten Beiträge durch Pascal war sicherlich die jährliche Organisation des Radball-Grümpelturniers das er für 11 Jahre erfolgreich durchgeführt hat. Auf der Suche nach Ersatz wurden wir mit Manuel Mutti fündig. Er wurde einstimmig und mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt.
Ebenfalls tritt Rafael Wohlgensinger nach 5 Jahren als Bauchef zurück. Durch ihn konnten wir nebst Anderem die Chrüzeggturniere auch bei Wind und Wetter durchführen. An seiner Stelle wurde mit grossem Applaus Roger Schönenberger ein zweites Mal in den Vorstand aufgenommen.
Mit einem langen Standing Ovation wurde Pascal Schönenberger als langjähriges Vorstandsmitglied noch zum Ehrenmitglied ernannt.

Höhepunkte 2022
Die Radballsaison konnte im letzten Jahr wieder nach Plan durchgeführt werden. Für den RMV Mosnang waren auch im Jahr 2022 keine Medaille ausser Reichweite. In der NLA sicherten sich Rafael Artho und Björn Vogel die Silbermedaille. Dazu erzielten erreichten die beiden im Final-Heimturnier des Schweizer-Cups den 2. Rang.
Joel Schnellmann und Ralf Breitenmoser (Ersatz Rafael Wohlgensinger) wurden in der NLB zum Vizemeister ernannt. An der U19 Europameisterschaft wurde die Bronzemedaille an Julian Manser und Robin Hedley überreicht.
Dazu kommen Luca und Dario Schönenberger mit dem Sieg der U15 SM.
Ramona Forchini war ebenfalls erfolgreich und hatte einige Erfolge indem sie ganz oben dabei ist. Unter anderem sicherte sie sich die Bronzemedaille am Cross-Country Weltcup in Andorra.
Im Anschluss liessen die Mitglieder den restlichen Abend mit dem Abendessen der Krone Mosnang, dem gesponsorten Dessert von Fam. Schneider und mit einem Radball-Quiz durch Chicco ausklingen.
Als RMV’ler des Jahres wurde unser Präsident Gregor Schnellmann gewählt. Als langjähriges Vorstandsmitglied seit 2003 und Präsident seit 2012 ist er ein grosses Vorbild für viele junge Radballer.

Ausblick 2023
Zum Zeitpunkt der Hauptversammlung hat die Radball Saison bereits begonnen. Mit jetzt schon guten Punkteständen hoffen wir auch dieses Jahr wieder auf einige Podestplätze für den RMV. Eines der Highlights wird sicherlich das SM-Wochenende in der Oberstufe Mosnang anfangs September sein. Dazu kommet das Trainingslager in Tenero im Oktober sowie das Radball-Grümpelturnier das wir dieses Jahr auf vor und nach Weihnachten vorgesehen haben. Natürlich hoffen wir auch dieses Jahr auf einen profitablen Chlausmarkt wie im letzten Jahr.