News

2. Platz Schweizer Cupfinal

Mit einer ganz starken Leistung im Radball - Cupfinal im Oberstufenzentrum in Mosnang vor ca. 200 Zuschauern, wurden die Mosliger Björn Vogel und Rafael Artho erst von Altdorf 1 im Entscheidungsspiel gestoppt.

Die Gruppeneinteilung brachte folgende Zusammenstellung. In der Gruppe 1 spielten Altdorf 1 mit Yannick und Timon Fröhlich, Winterthur mit Roman Baumann und Tim Russenberger, Frauenfeld mit Manuel Mutti und Severin Zimmermann und der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel. Diese Gruppe spricht für die Zukunft des Radballs in der Schweiz, alles junge Teams. In der Gruppe 2 spielten gegen einander Oftringen mit Patrick Luder und Andreas Zaugg, Liestal mit Andry Accola und Lukas Oberer, Altdorf 2 mit Jon Müller und Fabian Hauri und Titelverteidiger Pfungen mit Severin Waibel mit Ersatzspieler Peter Jiricek. Bis auf die Jungen Altdorf 2, spielte hier die Routine und Erfahrung gegen einander.

Mosnang – Winterthur 3:3 ( Halbzeit 2:1 )
Im 1. Spiel diese Cupfinal 2023 spielte der RMV Mosnang mit Björn Vogel und Rafael Artho gegen Winterthur mit Roman Baumann und Tim Russenberger. Es gab kein Abtasten, denn es ging gleich mit viel Aktion los. Mosnang hatte Anspiel, die ersten Pässe etwas ungenau und schon war Winterthur am Ball und der Ball zappelte im Tor der Mosliger nach nicht einmal 10 Sekunden Spielzeit. Nun 2. Anspiel der Mosliger, ein paar schöne Pässe und ein schöner Schuss von Björn Vogel und schon stand es 1:1, keine Minute gespielt. Dann wurde es etwas ruhiger, die Mosliger hatten mehr vom Spiel, konnte aber nur einmal jubeln, zum 2:1, dann war Pause. Anpfiff zur 2. Halbzeit, Winterthur hatte Anspiel und wieder keine 10 Sekunden später zappelte der Ball wieder im Tor der Mosliger zum 2:2. Es kam noch schlechter für die Mosliger, nach einem Fehler im Aufbau, konnten die Winterthur kontern zur 3:2 Führung. Jetzt mussten Björn Vogel und Rafael Artho wieder reagieren und die Zeit lief und lief. Einige Male gelang ihnen der Ausgleich nicht. Doch irgendwie kam der verdiente Ausgleich 20 Sekunden vor Schluss doch noch zum gerechten 3:3 durch Björn Vogel. Diesen Punkt nahmen beide Teams gerne mit.

Mosnang – Frauenfeld 6:2 ( Halbzeit 4:0)
Mosnang gegen Frauenfeld mit Manuel Mutti und Severin Zimmermann, kein gewöhnliches Spiel, beste Freunde und Trainingspartner. In der 1. Halbzeit wurde es für Frauenfeld extrem schwierig, denn viele Versuche im eigenen Angriff wurden eine Beute von Rafael Artho, die er schnell ausnützte zu einem Gegenstoss, denn Mosnang erfolgreich abschloss. Sie wirkten etwas ratlos, die beiden Spieler des ATB Frauenfeld. Zur Pause stand es brutal 4:0 für Mosnang gegen Frauenfeld. Frauenfeld versuchte in der 2. Halbzeit nochmals heran zu kommen, doch nach dem 1:4 mit einem schönen Eckball, schossen die Mosliger das 5:1 und 6:1. Mit 6:2 gewann Mosnang das Spiel gegen Frauenfeld.

Mosnang – Altdorf 1 4:2 ( Halbzeit 2:0 )
Da Winterthur ebenfalls gegen Frauenfeld gewonnen hatte, wussten die Mosliger, dass sie gegen Altdorf nicht verlieren durften, so wäre der Platz in der Finalrunde weg. Der Gegner Altdorf 1 war bereits qualifiziert für die Finalrunde, aber auch sie wollten den Sieg gegen Mosnang mit in die Finalrunde nehmen. In der 1. Halbzeit spielten die immer stärker werden Mosliger stark auf und führten zur Pause verdient mit 2:0 nach 2 schönen Toren. Doch in der 2. Halbzeit drehte Altdorf mit einem 4 Meter und einem Durcheinander vor dem Tor der Mosliger das Spiel zum 2:2. Jetzt war wieder alles offen. Man spürte aber, dass Mosnang den Sieg mehr wollte, sie gingen mehr Risiko ein und gingen in der letzten Minute mit 3:2 in Führung. Altdorf warf nun alles nach vorne, der Schiedsrichter verlängerte wegen Zeitspiel der Mosliger die Spieldauer noch. Mosnang aber am Ball und Rafael Artho entschied das Spiel mit einem frechen Schuss zum 4:2 für Moslig.

Finalrunde Mosnang – Pfungen 1:8 ( Halbzeit 0:4 )
So qualifizierten sich aus der Gruppe 1 Mosnang und Altdorf 1 für die Finalrunde, zusammen mit Pfungen und Altdorf 2 aus der Gruppe 2. Im 1. Spiel dieser Finalrunde passte in der 1. Halbzeit nicht viel zusammen im Spiel der Mosliger gegen Pfungen. Die Zürcher machten über die linke Seite mächtig Dampf und schossen gleich 4 Tore bis zur Pause. Taktik für die 2. Hälfte war klar, entweder man kommt schnell wieder heran und zurück ins Spiel oder wenn es nicht passt, spart man Kräfte für das nächste Spiel. Nach dem 6:1 für Pfungen war klar, hier war nichts mehr zu holen so spielte man das Spiel noch herunter. Pfungen gewann mit 8:1 klar gegen den RMV Mosnang.

Finalrunde Mosnang – Altdorf 2 6:5 ( Halbzeit 3:3 )
Vor dem Spiel Mosnang gegen Altdorf 2, hatte Altdorf 1 die Spiele gegen Pfungen und Altdorf 2 gewonnen. So stand in der Tabelle Altdorf 1 6 Punkte an der Spitze, Pfungen hatte 4 Punkte, Mosnang 3 Punkte und Altdorf 2 1 Punkt. Für Mosnang war klar, bei einem Sieg gab es zwischen Altdorf 1 und Mosnang ein Entscheidungsspiel, bei einem Remis war man 3. und bei der einer Niederlage gar nur 4. Die vielen Zuschauer im Oberstufenzentrum in Mosnang bekamen ein ganz tolles Spiel zu sehen, wahrscheinlich eines der besten und spannendsten an diesem Tag. Altdorf 2 wusste auch, sie brauchten einen Sieg um auf das Podest zu kommen und sie gaben mächtig Gas in der 1. Halbzeit. 1:0 nach einer Minute, Mosnang glich wiederaus. 2:1 nach 3. Minuten, Mosnang glich wieder aus. 3:2 nach 6. Minuten und Mosnang konnte noch vor der Pause wieder ausgleichen zum 3:3, dann war Pause. Dann drehte Mosnang den Spiess um, Führung durch Rafael Artho zum 4:3, Altdorf 2 gleich wieder aus. Björn Vogel herrlich zum 5:4 mit einem Freistoss, Altdorf 2 glich wieder aus zum 5:5. Den Mosliger war das nicht genug, wieder Rafael Artho brachte in der letzten Minute Mosnang nochmals in Führung mit 6:5 und dieses Mal lief Altdorf die Zeit davon und Mosnang siegte mit 6:5. Was für ein Spiel, nun ging es also in Entscheidungsspiel um den Cupsieg 2023

Entscheidungsspiel Mosnang 1 – Altdorf 1 1:4
So spielten sich Rafael Artho und Björn Vogel ins Entscheidungsspiel gegen Altdorf 1 um den Schweizer Cupsieg 2023. Die Erholungszeit nach dem intensiven Spiel gegen Altdorf 2 war nur kurz, schon mussten sie wieder auf das Spielfeld. Dies merkte man den beiden Mosliger etwas an, Altdorf 1 ging in Führung mit 1:0 und konnte mit einem Eckball auf 2:0 erhöhen. Nach dem 3:0 durch Altdorf, konnte Mosnang endlich verkürzen und ging in den letzten Minuten volles Risiko. Dieses Mal wurden sie nicht belohnt, Altdorf gewann das Entscheidungsspiel mit 4:1 und wurde neuer Cupsieger. Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel spielte einen ganz starken Cupfinal und erreichte wie im 2022 den 2. Platz im Schweizer Cup und bestätigten ihren Erfolg aus dem 2022.