Konfliktprävention

Ganz nach dem Motto «Vorbeugen ist besser als heilen» wollen wir unsere Wahrnehmung zu möglichen Konfliktsituationen im RMV Mosnang sensibilisieren, um allfällige Störungen möglichst nicht aufkommen zu lassen oder sie frühzeitig zu erkennen und bewusst anzugehen. Wir wollen stark, fair und mutig sein und dürfen nicht wegsehen, wenn jemandem physische oder psychische Gewalt angetan wird!

Unsere Regeln

Der Vorstand des RMV Mosnang legt grossen Wert auf ein entspanntes Vereinsleben. Wir wollen eine offene Gesprächskultur pflegen. Nachfolgende Regeln wurden für die RMV Moslig-Kultur festgelegt:

  • Wenn mir etwas nicht passt, spreche ich das Problem mit der richtigen Person direkt an.
  • Wenn ein persönliches Gespräch nichts nützt, bitte ich eine Kollegin oder einen Kollegen um ihre / seine Meinung.
  • Ich bespreche das Problem mit einem Vorstandsmitglied oder Trainer.
  • Ich schildere das Problem auf einem Zettel, den ich in den Sorgen und Anregungen - Briefkasten werfe.
  • Dieser Briefkasten kann nur vom Präsidenten und einer aussenstehenden Vertrauensperson des RMV Mosnang geöffnet werden, Diskretion ist also gewahrt.